connextions Newsletter Nr. 31
Die E-mail ist nicht korrekt dargestellt?
Dann geht's hier weiter im Browser.

connextions Logo

Renate Witt-FreyHallo und Herzlich Willkommen zum September Newsletter von connextions! Nachdem sich der August wie ein launischer April oder Oktober eher kühl und naß präsentierte, gibt es im September wieder sonnige Tage. Sie werden kürzer, was das Tageslicht betrifft. Manchmal sitzen wir abends dennoch draußen, dann eben bei Kerzenschein. Und siehe da, welche Freude, in den nächsten Tagen soll es noch einmal richtig warm werden!

In meinem neuen Unternehmerteam, das Teil eines weltweiten Netzwerks ist, bin ich inzwischen richtig angekommen. Das Netzwerken dort ist wieder grandios aufregend und erfolgreich. Ich stehe richtig gern und nun noch früher als für das bisherige Team auf, um pünktlich um 6.30h dort zu sein, die Kollegen besser kennenzulernen und auch neue Kontakte zu knüpfen. Fast jedes Mal kommt eine(r) auf mich zu und fragt nach dem Telefontraining oder dem Erfolgspaket. Der Bedarf ist da. Manchmal beginnen die Gespräche auch an ganz anderer Stelle - und plötzlich ist man bei dem Thema telefonieren... Viele brauchen Kunden und den Allermeisten fällt es schwer, anzurufen. Kennen Sie auch Menschen, für die es noch ein rotes Tuch ist? Fragen Sie Ihre Kunden doch einmal "Wie gehts Ihnen eigentlich mit der telefonischen Neukundengewinnung?" Wenn sie sagen "Könnte besser sein" bringen Sie mich ins Gespräch. Ich zeige den Menschen mit viel Praxisübungen, dass Telefonakquise Spaß machen kann.

Im September gibt es übrigens noch drei FrauenBusinessNetzwerkabende, siehe Termine. Lernen Sie mich persönlich kennen. Ich freue mich auf bekannte und neue Frauen in Lüneburg, Pinneberg und in Kiel. Feedbacks dazu unter Referenzen auf meiner website. Oder Sie besuchen mal unverbindlich Mittwochs früh mein Unternehmerteam. Rufen Sie mich gern dazu an. Oder Sie schicken mir eine mail, wenn Sie ein erstes, kostenloses Beratungsgespräch möchten.

Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen!

Übrigens - ganz neu im connextions Expertenportal: Holger Hogelücht. Von ihm stammt heute auch der Expertenartikel zum Thema social media.
ZITAT
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz)

Probieren Sie diese Haltung, nach diesem Ihnen vielleicht auch vertrauten Zitat, doch einmal beim Netzwerken...

Aktuelles Projekt

Die XING Gruppe Unternehmerveranstaltungen in der Region Hamburg. Daniel Stateczny (Internetagentur It-Bo) hat die Gruppe ins Leben gerufen und ab Juni eingeladen. Jetzt haben wir bereits über 800 Mitmacher. Posten Sie dort Veranstaltungen in Hamburg und Umgebung, die Sie interessant finden, laden Sie zu Ihren Favorits Unternehmer ein, die Sie schon immer einmal kennenlernen wollten und dort gern treffen würden. Wir freuen uns auf Sie! Ich bin als Co-Moderatorin dabei. Am 29.9. gibt es auch ein Live Event. Siehe Termine.

Buchtipp

Heute empfehle ich Ihnen sehr gern auf Wunsch der Autorin einen kleinen, feinen Gedichtband "Liebe liebe" Dieses inhaltlich sowie gestalterisch wundeschöne Buch fand mich, sozusagen. Auf der Messe "Wohlfühlzeit" in Pinneberg schaute ich mich um und verteilte Einladungen zu meinem ersten Frauennetzwerkabend in Pinneberg. Der rote Stand mit dem Bücherstapel zog meinen Blick gleich auf sich. Als ich wieder vorbeikam, schaute ich genauer hin und Elke de Macq zeigte mir ihr Buch. Ich blätterte und fand ein Gedicht, neben dem die gleiche Blüte abgebildet war wie auf meiner Einladung zu dem Netzwerkabend... Und das Gedicht daneben passte genau in dem Moment. Vielleicht habe ich ja inzwischen unbewusst etwas davon umgesetzt, denn seitdem hat sich einiges Positive in Richtung auf meine Ziele getan.
Mit Genehmigung der Autorin darf ich es Ihnen an dieser Stelle vorstellen. Dankeschön dafür!
Der Weihnachtsmann kommt im Sommer

Du glaubst, alles bestimmen zu müssen!
Du denkst, alles muss so sein!
Du wünscht Dir Frieden und erntest Chaos

Hör auf damit JETZT
es ist an der Zeit.
Laß einfach los, es geschieht.
Alles untersteht dem höheren Plan
Deines Lebens

Schwimme im Strom der unendlichen
Liebe.
Es ist für Dich gesorgt - in Fülle und
nur das Allerbeste.
Lass geschehen, beobachte
und sei aktiv als Zuschauer.

DANN- kommt der Weihnachtsmann
im Sommer.
Ganz unerwartet, überraschend.
Und du wirst ihn erkennen. Freue dich!
Es ist ein Geschenk - ganz allein für dich.
Hier finden Sie Details zum Buch und auch die homepage der Autorin Elke de Macq.

EXPERTENARTIKEL

Heute von Holger Hogelücht, im September neu im connextions Expertenportal.

Haben Sie die Klage auch schon oft gehört? Oder denken Sie auch so? Immer wieder höre ich: „Das ganze Gerede um erfolgreiches Marketing mit Facebook & Co. ist doch total übertrieben. Ich bin schon so lange auf Facebook – da ist noch nichts bei herausgekommen!“ Gleich vorweg: Die Ursache des Misserfolgs derer, die so reden, liegt nicht an den sozialen Netzwerken, sondern schlicht beim Nutzer. Der Fehler ist schnell benannt: Wer ohne Strategie und Konzept einfach draufloswurschtelt, soll sich nicht wundern, wenn nichts dabei herauskommt! Das betrifft im Übrigen nicht nur die gescholtenen sozialen Medien, sondern das gesamte Marketing ebenso wie auch die Unternehmensführung. Deshalb an dieser Stelle

7 Tipps für Ihren erfolgreichen Social Media-Auftritt.


1. Nutzung im Unternehmen

Bevor Sie sich auf den Weg in das Social Media-Abenteuer begeben, überlegen Sie erst einmal ganz genau, welche Nutzungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen in diesem Bereich interessant sind. Ganz wichtig ist der Bereich Kommunikation und PR. Sprich: Berichten Sie über Neuigkeiten in Ihrem Unternehmen. Dabei können Sie sowohl Kunden und potenzielle Kunden wie auch Pressevertreter als Zielgruppe betrachten. Eng hiermit verknüpft sind natürlich auch Marketing und Vertrieb. Dabei geht es nicht darum, einfach nur Sonderangebote zu posten, sondern den potenziellen Käufern wirklich die Produkte schmackhaft zu machen. Sie können Portale wie Facebook oder Twitter aber auch hervorragend für einen direkten Kundensupport nutzen. Aber auch die gezielte Personalrekrutierung kann über Netzwerke hervorragend funktionieren.

2. Strategieentwicklung

Nachdem Sie sich über die Nutzung der Kanäle in Ihrem Unternehmen im Klaren sind, entwickeln Sie die richtige Strategie. Klären Sie dabei als erstes den Ist-Zustand und dann Ihre Ziele. Wo stehe ich heute mit meinem Unternehmen? Wo will ich hin und wen will ich erreichen? Zudem müssen Sie abschätzen, welche Ressourcen Ihnen im Unternehmen fachlich, zeitlich und finanziell zu Verfügung stehen. Wo besteht Beratungs- und Schulungsbedarf?

3. Plattformauswahl

Bei der Auswahl der Plattform geht es vor allem um die Frage: Wo sind meine Kunden unterwegs? Wer z.B. im B2B-Bereich unterwegs ist, könnte auf Xing besser aufgehoben sein als auf Facebook. Stellen Sie sich auch die Frage, ob Sie mit Bildern und Videos punkten können. Und wie lassen sich Plattformen untereinander vernetzen?

4. Aufbau und Entwicklung der Präsenzen

Hierbei gilt: Ziehen Sie beim Aufbau der gewählten Plattform alle Register mit Texten, Bildern und Gestaltungsmöglichkeiten. Betrachten Sie jedes Social Media-profil als eine eigenständige Webpräsenz. Und dazu gehört auch immer ein Impressum!

5. Kontakte aufbauen

Je mehr Kontakte desto mehr Kontrakte. Diese alte Weisheit gilt auch bei Sozialen Medien. Aber dann bitte die richtigen - sprich: ihre Zielgruppe! Das gilt für Facebook-Fans ebenso wie für Newsletter-Abonnenten und Website-Besucher

6. Die tägliche Praxis

Nutzen Sie die Medien regelmäßig. Am besten nach einem festen Zeitschema und nicht, „wenn ich mal Zeit habe“. Und legen Sie fest, wer im Unternehmen dafür verantwortlich ist.

7. Kontrolle und Auswertung

Alle Aktivität wird verpuffen, wenn Sie keinen Überblick behalten. Nutzen Sie also die Statistik-Tools, die Ihnen das Internet zu Verfügung stellt!

Wenn Sie diese Grundsätze beachten und richtig umsetzen, werden Sie mit Facebook & Co. erfolgreich. Bei Fragen zur Umsetzung und Konzeption unterstütze ich Sie gern. Nutzen Sie auch meine regelmäßigen Vorträge und Seminare.

Hier gehts zur Website von Holger Hogelücht.

AKTUELLE TERMINE

Für Anregungen, Fragen, Lob und Kritik oder Wunschkunden-Suche schreiben Sie mir gern an contact@connextions.de oder rufen Sie an - 0171 620 65 32.

Wenn Sie als Experte mit Ihrem Thema in meinem Newsletter erscheinen möchten, sprechen Sie mich gern an!

IMPRESSUM
Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden: #unsubscribe#.