EXPERTENARTIKEL
Heute von
Holger
Hogelücht, im September neu
im connextions Expertenportal.
Haben Sie die Klage auch schon oft gehört? Oder denken Sie auch so? Immer
wieder höre ich:
„Das ganze Gerede um erfolgreiches Marketing mit Facebook &
Co. ist doch total übertrieben. Ich bin schon so lange auf Facebook – da ist
noch nichts bei herausgekommen!“
Gleich vorweg: Die Ursache des Misserfolgs derer, die so reden, liegt
nicht an den sozialen Netzwerken, sondern schlicht beim Nutzer. Der Fehler
ist schnell benannt:
Wer ohne Strategie und Konzept einfach
draufloswurschtelt, soll sich nicht wundern, wenn nichts dabei herauskommt!
Das betrifft im Übrigen nicht nur die gescholtenen sozialen Medien, sondern
das gesamte Marketing ebenso wie auch die Unternehmensführung.
Deshalb an dieser Stelle
7 Tipps für Ihren erfolgreichen Social Media-Auftritt.
1.
Nutzung im Unternehmen Bevor Sie sich
auf den Weg in das Social Media-Abenteuer begeben, überlegen Sie erst einmal
ganz genau, welche Nutzungsmöglichkeiten für Ihr Unternehmen in diesem
Bereich interessant sind. Ganz wichtig ist der Bereich Kommunikation und PR.
Sprich: Berichten Sie über Neuigkeiten in Ihrem Unternehmen. Dabei können Sie
sowohl Kunden und potenzielle Kunden wie auch Pressevertreter als Zielgruppe
betrachten. Eng hiermit verknüpft sind natürlich auch Marketing und Vertrieb.
Dabei geht es nicht darum, einfach nur Sonderangebote zu posten, sondern den
potenziellen Käufern wirklich die Produkte schmackhaft zu machen. Sie können
Portale wie Facebook oder Twitter aber auch hervorragend für einen direkten
Kundensupport nutzen. Aber auch die gezielte Personalrekrutierung kann über
Netzwerke hervorragend funktionieren.
2.
Strategieentwicklung
Nachdem Sie sich über die Nutzung der Kanäle in Ihrem Unternehmen im Klaren
sind, entwickeln Sie die richtige Strategie. Klären Sie dabei als erstes den
Ist-Zustand und dann Ihre Ziele. Wo stehe ich heute mit meinem Unternehmen?
Wo will ich hin und wen will ich erreichen? Zudem müssen Sie abschätzen,
welche Ressourcen Ihnen im Unternehmen fachlich, zeitlich und finanziell zu
Verfügung stehen. Wo besteht Beratungs- und Schulungsbedarf?
3.
Plattformauswahl Bei der Auswahl der Plattform geht es vor
allem um die Frage: Wo sind meine Kunden unterwegs? Wer z.B. im B2B-Bereich
unterwegs ist, könnte auf Xing besser aufgehoben sein als auf Facebook.
Stellen Sie sich auch die Frage, ob Sie mit Bildern und Videos punkten
können. Und wie lassen sich Plattformen untereinander vernetzen?
4.
Aufbau und Entwicklung der Präsenzen Hierbei gilt: Ziehen Sie
beim Aufbau der gewählten Plattform alle Register mit Texten, Bildern und
Gestaltungsmöglichkeiten. Betrachten Sie jedes Social Media-profil als eine
eigenständige Webpräsenz. Und dazu gehört auch immer ein Impressum!
5.
Kontakte aufbauen Je mehr Kontakte desto mehr Kontrakte. Diese
alte Weisheit gilt auch bei Sozialen Medien. Aber dann bitte die richtigen -
sprich: ihre Zielgruppe! Das gilt für Facebook-Fans ebenso wie für
Newsletter-Abonnenten und Website-Besucher
6.
Die tägliche Praxis
Nutzen Sie die Medien regelmäßig. Am besten nach einem festen Zeitschema und
nicht, „wenn ich mal Zeit habe“. Und legen Sie fest, wer im Unternehmen dafür
verantwortlich ist.
7.
Kontrolle und Auswertung Alle Aktivität
wird verpuffen, wenn Sie keinen Überblick behalten. Nutzen Sie also die
Statistik-Tools, die Ihnen das Internet zu Verfügung stellt!
Wenn Sie
diese Grundsätze beachten und richtig umsetzen, werden Sie mit Facebook & Co.
erfolgreich. Bei Fragen zur Umsetzung und Konzeption unterstütze ich Sie
gern. Nutzen Sie auch meine regelmäßigen Vorträge und Seminare.
Hier
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