|
Vielen Dank für Ihr Interesse! Und Herzlich Willkommen zum aktuellen Newsletter von
connextions.
EIGENTLICH sollte der newsletter ja vor Weihnachten erscheinen, mit Wünschen für ein ruhiges, friedliches Fest, für Zeit mit Ihren Liebsten und Freunden, mit allem, was für Sie dazu gehört, Gottesdienstbesuch, singen (wie wir zum Beispiel am Heiligen Abend in der Christmette um 23 Uhr), mit Spielen (wie wir mit der Familie am ersten Weihnachtstag) und auch mit gutem Essen - seien es die Würstchen mit Kartoffelsalat, der Karpfen, die Gans oder auch ein schönes vegetarisches Menü. Aber dann war da der schreckliche Anschlag in Berlin auf dem Weihnachtsmarkt (wir waren tatsächlich am 4. Adventswochenende noch guter Dinge in Berlin...), der die Freude auf Weihnachten jäh unterbrach, als sich sicher mancher die Frage stellte, ob man angesichts der Geschehnisse fröhlich feiern kann.. dann gab es auch bei mir noch dies und das zu erledigen - und vielleicht haben Sie jetzt auch mehr Muße zum lesen. Ich hoffe jedenfalls, Weihnachten war so, wie Sie es sich gewünscht haben!
Für einige ist nun "zwischen den (Feier)tagen" Zeit zum Luft holen, sie gönnen sich Urlaub und tun Dinge, zu denen sie sonst wenig kommen. Endlich mal Zeit zum lesen oder ins Kino zu gehen, zu entspannen - wären da nicht die Dinge, die man ja eigentlich noch vor Silvester erledigen könnte. Pläne schmieden, Ziele setzen zum Beispiel oder auch aufräumen... Manche haben auch noch das eine oder andere Familientreffen und man nimmt sich fürs Neue Jahr vor, sich doch öfter zu sehen. Andere haben gerade jetzt viel zu tun und Hoch-Zeit, wie zum Beispiel die Friseure oder auch die Post mit verspäteten Weihnachtspäckchen. Der Einzelhandel ist mit Umtauschaktionen und Versorgung für Silvester beschäftigt. Wie ist es bei Ihnen? Machen Sie Pause oder haben Sie viel zu tun? Können Sie die freie Zeit geniessen? Immer wieder gilt es zu entscheiden, ist das jetzt gerade nötig, möchte ich es wirklich oder kann es warten? Ist es jetzt wichtig? Gibt es mir Energie oder nimmt es welche weg? Mein Hauptziel für diese Woche "dazwischen" ist, immer wieder leicht zu entscheiden, was ich gerade will. Und wie wäre es denn, einfach mal nichts zu tun? Ich fragte neulich eine Bekannte, was sie denn tut, wenn sie nichts tut. Sie sagte, "lesen zum Beispiel..." Wann tun wir wirklich nichts? Wie wäre das? Ich freue mich, wenn Sie mir dazu schreiben.
Passend für die, die gut strukturiert ins neue Jahr starten wollen: das Expertenthema. In diesem Monat: Das Büro als Energiequelle. Ja, das geht! Einige Tipps zum Thema Büroorganisation von Silke Stoewing, Expertin für mehr Produktivität im Büro. Vielleicht nutzen Sie ja die Zeit "zwischen den Tagen", um Ordnung im Büro zu machen und wohlsortiert ins Neue Jahr zu starten. Oder Sie nehmen sich dies gleich für ersten Arbeitstag als Start ins Neue Jahr vor. Bestimmt geht es Vielen wie mir, ich möchte immer vor Weihnachten alles fertig haben - perfekt sein - und auch das Büro aufgeräumt haben. Dann ist aber doch noch dies und jenes zu erledigen... die Weihnachtsbriefe mit der Überraschung für die Kunden kamen mangels passender Verpackung doch erst am 22.12. zur Post; Am 20.12. habe ich mir einen Tag mit zwei Freundinnen gegönnt (zuvor mehrfach verschoben). Dies oder jenes Geschenk war noch zu besorgen. Dann doch noch ein Treffen mit meiner Freundin, vorgezogen vom 23. (weil da ja andere wichtige Dinge zu erledigen waren...) auf den 22., dazu mein eigenes Coaching (einer meiner wichtigsten Termin für Fokus und fürs Weiterkommen...), am 21. noch mein weihnachtliches Unternehmerteam-Treffen mit etwas anderen Beiträgen:
- Was war mein größtes Geschenk 2016 aus dem Team
- Worauf bin ich besonders stolz, es gegeben zu haben
- Was wünsche ich mit für 2017 (im Team?)
Diese Fragen können Sie auch sich selbst stellen, für Ihr Business, für Ihre Partnerschaft, für besondere Freundschaften. Für jede Art von Beziehung, auch die zu sich selbst.
Nun freue ich mich und sage Danke, dass Sie meinen newsletter lesen, und noch mehr, wenn Sie ihn an jemanden weiterleiten, der/die zum Beispiel immer meint, zu viel im Büro suchen zu müssen, zuviel Zeit für "Bürokram" zu verbrauchen oder wer sich einfach auch mehr Ordnung, Struktur und Spaß bei der Büroarbeit wünscht...
|
|
ZITAT
Die schönsten Erinnerungen sind stets Erlebnisse, für die man sich Zeit genommen hat. Ich weiß genau, dass ich immer durchs Leben gehetzt bin, zu viel Ungeduld und Rastlosigkeit im Gepäck gehabt, zu viele Chancen verpasst, zu viele wertvolle Menschen im aufgewirbelten Staub übersehen habe.
(Charles Kuralt)
Dieses Zitat fand ich hier unter 20, wie ich finde sehr weisen Zitaten zum Thema Müßiggang, suchen Sie sich das für Sie passende aus.
|
Aktuelles Projekt
Vorrangiges connextions Projekt, beginnend im Januar: Das Training der neuen Mitmacher im connextions Telefonteam, damit ich den Neuen mit gutem Gefühl meine Kunden und Projekte anvertrauen kann und sicher bin, dass sie mit der gleichen Haltung wie ich telefonieren werden. Dazu gehört unter anderem
- Wir geben dem Kunden was er braucht
- Wir schaffen Vertrauen
- eben: Verkaufen ist wie Lieben
weitere Projekte in Planung
- mein verändertes Angebot im Bereich Telefonaktionen: weniger Anrufe, noch mehr Zeit für einen Anruf, dadurch auch mehr Qualität, d.h. eine höhere Quote/Erfolg
- das geplante neue Expertenportal auf Ihre-Verbindung-zum-Erfolg
- meine Mitgliedschaft im Business Club Hamburg
- der connextions podcast zum Verkaufen
- das Telefontraining als Webinar
- ein connextions day 2017 mit netzwerken und spannenden Rednern
|
Buchtipp
Heute zu einem Buch von Thomas Hohensee "Entspannt wie ein Buddha. Die Kunst, über den Dingen zu stehen."
Ein geniales Buch für Menschen die es EINFACH lieben. Die meinen, sie haben keine Zeit für Meditation, sich aber insgeheim doch nach Zeiten der Stille sehnen. Danach arbeitet es sich anders... aus der Mitte heraus. Wenn man erst einmal die Wirkung erfahren hat, möchte man darauf nicht mehr verzichten. Ich lese zur Zeit jeden Morgen zwei, drei Seiten und probiere eine Übung, auch zwischendurch während des Tages. Thomas Hohensee erklärt, warum zuviel Konzentration schadet und wie Sie Ihre Aufmerksamkeit erweitern. Sie brauchen keine große Vorbereitung oder einen speziellen Raum...beginnen Sie einfach mit 10 Atemzügen. Spüren Sie, wo der Atem hinfliesst. Thomas Hohensee bezieht sich zum Beispiel auf die Methode "Open Focus" von Les Fehmi. Und es geht auch darum, nicht jeden Stress zu vermeiden. Ein wie ich finde äusserst alltagstauglicher Ratgeber. Beim lesen fühlt man sich richtig und denkt nicht ständig, man müsse ganz große Dinge verändern, damit sich etwas ändert. In kleinen Veränderungen liegt der Schlüssel.
Hier gibt es mehr Infos zum Autor und über sein Schreiben.
|
EXPERTENARTIKEL
von Silke Stoewing:
Das Büro als Energiequelle
Freuen Sie sich darauf, morgens in Ihr Büro zu gehen? Können Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz gut konzentrieren? Haben Sie dort Ihre besten Einfälle? – Falls Sie auch nur eine Frage mit „nein“ beantwortet haben, finden Sie hier einige Tipps für Ihre ideale Arbeitsumgebung.
Jeder Gegenstand in Ihrem Büro wirkt auf Sie, gibt oder nimmt Ihnen Energie.
Wenn der Schreibtisch z. B. als Ablagefläche missbraucht wird, ist ein konzentriertes Arbeiten kaum möglich. Der Blick wandert hierhin und dorthin. Ablenkungen rauben Zeit und Kraft.
Ist-Zustand
Machen Sie sich selbst den Ist-Zustand Ihres Arbeitsplatzes bewusst. Dazu machen Sie bitte Fotos – von der Arbeitsfläche bis hin zu den Kabeln hinter dem Computer. Wenn Sie Ihren Schreibtisch auf einem Foto sehen, wirkt die Situation anders, als wenn Sie direkt am Schreibtisch sitzen. Durch die Fotos entsteht eine Distanz, die Ihnen die Augen öffnen wird.
Papierkorb
Der beste Freund beim Aufräumen ist der Papierkorb. Besorgen Sie sich einen großen, schönen, einladend aussehenden Papierkorb und platzieren Sie ihn direkt neben Ihrem Schreibtisch.
Arbeitsmittel
Besorgen Sie sich bitte eine Kiste. Nehmen Sie jeden Gegenstand auf dem Schreibtisch in die Hand. Stellen Sie sich folgende Fragen:
Werde ich das je wieder gebrauchen?
Habe ich es je gebraucht?
Habe ich etwas Gleichartiges, das besser ist?
Diese Fragen helfen Ihnen, den Papierkorb zu nutzen. Haben Sie entschieden, dass Sie den Gegenstand behalten wollen, legen sie ihn in die Kiste. Ist die Arbeitsfläche leer und die Kiste gefüllt, stellen Sie die Kiste nahe an Ihren Schreibtisch. Immer, wenn Sie einen Gegenstand aus der Kiste benötigen, weisen sie ihm einen Platz auf Ihrer Arbeitsfläche zu und stellen Sie ihn auch immer wieder dorthin zurück. Das ist gar nicht so leicht - bis Sie sich daran gewöhnt haben. Deshalb beschriften Sie z. B. ein abziehbares Etikett mit dem jeweiligen Namen des Gegenstandes und kleben Sie es auf seinen Platz. Alle Gegenstände, die sich nach 10 Tagen immer noch in der Kiste befinden, benötigen Sie nicht auf Ihrer Arbeitsfläche. Sie finden ihren Platz in Schubladen und Schränken.
Papierstapel
Das papierlose Büro schreitet nimmt immer mehr Gestalt an, aber einiges sammelt sich immer noch in Form von Papierstapeln an. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, sich sofort folgende Fragen zu stellen, wenn Sie ein Blatt Papier in die Hand bekommen:
- Kann ich es wegwerfen?
Wenn Sie es wegwerfen können, freut sich Ihr Papierkorb.
Wenn nein:
- Kann ich es weiterleiten?
Wenn Sie es weiterleiten können, machen Sie es sofort.
Wenn nein:
- Gehört es in die Ablage?
Wenn es in die Ablage gehört, sammeln Sie es in einem Ablagekorb mit der Aufschrift ‚Ablage‘ und machen Sie an jedem Freitag Nachmittag Ihre Ablage.
Wenn nein:
- Wie werde ich es bearbeiten?
Wenn Sie es bearbeiten müssen, terminieren Sie diese Aufgabe und legen das notwendige Papier in einen Ablagekorb ‚zu bearbeiten‘.
Ablagekörbe
Im Regelfall benötigen Sie 3 Ablagekörbe mit folgenden Aufschriften (von oben nach unten):
- Schreibmaterial (Blöcke, Hefte etc.)
- zu bearbeiten
- Ablage
Ich empfehle meinen Kunden glasklare Ablagekörbe, weil sie den Schreibtisch optisch nicht so sehr füllen wie farbige.
Wenn Sie diese Tipps umsetzen, haben Sie schon erste Schritte in Richtung energiespendendes Büro getan.
Hier noch ein weiterer Tipp für Sie:
Da das neue Jahr bald beginnt, sollten Sie die Gelegenheit nutzen und Platz in Ordnern und Archiven schaffen.
Unter finden Sie ein Aufbewahrungs-ABC, das Sie nutzen sollten.
Auf der website lesen Sie mehr zum Thema.
Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie gern Silke Stoewing unter 0176 99 29 31 92 an oder schreiben Sie. Übrigens, wenn Sie sie engagieren, dauert es nicht Wochen, sondern in 6-8 Stunden, die in kleine Einheiten alltagsgerecht eingebaut werden, bekommen Sie eine individuelle Ordnungslösung, die zu Ihnen passt. In einem kostenfreien Erstgespräch finden Sie schon heraus, wo es eventuell hakt und wo man ansetzen kann. Eine Freundin und Geschäftspartnerin, der ich Silke Stoewing empfahl, klang schon nach der ersten Sitzung erheblich lockerer und fröhlicher und hatte eine Ahnung, dass Büroorganisation Spaß machen kann.
|
AKTUELLE TERMINE
- 20. Februar Netzwerktreffen Hafencity
mit
Impulsvortrag von Joachim Rumohr, XING Koryphäe, zum Thema
Effektiv Zeit sparen im Business - mit praxiserprobten Apps und Onlinetools!
Sollten Sie diesen newsletter später lesen...aktuelle Termine
finden Sie immer auf meiner website, HIER klicken
|
Für Anregungen, Fragen, Lob und Kritik oder Wunschkunden-Suche schreiben Sie mir gern an contact@connextions.de oder rufen Sie an - 0171 620 65 32.
Wenn Sie als Experte mit Ihrem Thema in meinem Newsletter erscheinen möchten, sprechen Sie mich gern an!
IMPRESSUM
|
Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden: #unsubscribe#.
|
|
|
|
|