connextions Newsletter Nr. 51
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Renate Witt-FreyHallo und herzlich willkommen zum aktuellen newsletter von connextions. Es ist schon eine Weile her, dass Sie von mir hier gehört haben. Grund: viele Projekte, schöne Aufträge, Urlaub und Sommer...Sie dürfen zwischendurch jederzeit gern auf meine Website schauen, was es Neues gibt.

Was war inzwischen?

Ein leicht unzuverlässiger Sommer;-), der wenig Kontinuität bescherte. Auch sonnige Tage, ja, auch Wärme, ja, und auch allerhand Regen. Dabei war die Durchschnittstemperatur, gemessen an der Referenzperiode 1961 bis 1190 sogar 1,7 Grad höher... Details finden Sie hier. Meine regelmässigen Business Tipps gibts ja alle 14 Tage, seit dem 18. August - seit 11. Tip -auch zum Hören! Ich freue mich über Ihr feedback, sehr gern telefonisch aber auch per E-Mail. Was kommt demnächst? Die B2B Messe in Hamburg Schnelsen am 2.11., mit Vortrag. (Eintrittskarte für kostenfreien Eintritt gibt es bei mir), das nächste Netzwerktreffen Hafencity am 6.11. und die Gründersprechstunde am 15.11. im Rahmen der Gründerwoche mit insgesamt 4 Experten zu Kommunikation -alle links unten bei den Veranstaltungen.

Was ist im Moment?

Bei uns werden werden Kapazitäten frei. Das kann immer sein, wenn man für weltweit tätige Konzerne arbeitet. Da wird oben entschieden. In der Absage, die unerwartet kam, gab es sehr positives feedback. Ich unterbrach meinen normalen Tagesablauf für zwei Stunden, informierte meinen Mann und mein Team und telefonierte mit wichtigen Sparringspartnern. Eine sehr positive Neugier-Energie erfüllte mich fast sofort. Ich bin voll auf Empfang. Besonnen und entspannt. Und auch: Ich brauche jetzt meine Fans, mein Netzwerk. Da sind so viele gute Verbindungen. Wer mich kennt, weiss, dass ich immer Ideen für Andere habe und viel unterstütze, vor allem mit passenden Kontakten, und auch mit meinen eigenen kreativen Ideen und Fähigkeiten aus meiner Erfahrung in Geschäftsleitung, aus Coaching und Gestalttherapie-Ausbildung, NLP und Verkaufstraining, eigenem Coaching und und und. Ja, wenn ich nicht auch Geld verdienen müsste, würde ich nur das tun. Anderen zum Erfolg verhelfen mit Ideen und Kontakten. Also meine Bitte: Fragen Sie einfach mal Ihre Kontakte in den nächsten Gesprächen,
  • Wie gehts Ihnen eigentlich mit Ihren Stammkunden?
  • Wie zufrieden sind Sie eigentlich mit der Umwandlungsquote Ihrer Angebote?
Oft werden Sie hören "könnte besser sein" oder "Ach meine Stammkunden, ja, die müsste ich mal wieder anrufen" oder "Angebote nachfassen? Das schaffen wir nicht" oder "Derjenige wird sich schon melden, wenn er mich beauftragen will." Ich sehe das anders. Das Potenzial von Stammkunden und Angeboten wird oft viel zu wenig genutzt. Wenn ich mir ein Angebot hole, möchte ich zumindest einmal gefragt werden, ob ich es annehmen möchte oder ob ich Fragen dazu habe. Wenn Sie also solche oder ähnliche Antworten hören, bringen Sie mich ins Gespräch. Den Interessierten empfehlen Sie mein Video (eine Minute) auf meiner homepage connextions.de - dann können die gleich entscheiden - TOP oder FLOP. Ich rufe dort gern unverbindlich an. In so einem Gespräch entsteht immer etwas Gutes. Unter "Empfehlungsfragen" auf meiner Website connextions finden Sie den ganzen Fragenkatalog für Empfehlungen. Übrigens, nutzen Sie den gern auch für sich. Überlegen Sie mal, mit welcher Frage kann man Sie am besten ins Gespräch bringen? Bei Fragen dazu rufen Sie mich gern an!

Und ich suche Verstärkung für mein Telefonteam. Menschen, die etwas Zeit übrig haben. An erster Stelle sollen sie
  • Lust aufs Telefonieren haben
  • zweitens eine positive Haltung insgesamt (Gutes erwarten :-)
  • drittens Lernbereitschaft
  • viertens die Motivation, unseren Kunden zu mehr Erfolg und mehr Umsatz zu verhelfen
  • und dann fünftens damit Geld verdienen
  • .
Treu meiner Vision Verkaufen ist wie Lieben. Natürlich möchten wir alle gut verdienen. Ich bin überzeugt, dass es bei mir funktioniert, weil ich genau diese Reihenfolge verinnerlicht habe und lebe.

Danke fürs lesen bis hierher. Und melden Sie sich, wenn Sie etwas brauchen. Ich kann immer helfen, mit einem guten Kontakt aus meinem Netzwerk oder mit eigener Expertise. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!
ZITAT
Voll und ganz zu leben bedeutet, sich ständig im Niemandsland zu befinden, jeden Augenblick völlig neu und frisch zu erleben..
(Pema Chödrön) - siehe auch Buchtipp!

Aktuelles Projekt

coming soon: Die C P C - Connextions Power Community. Meine Fans und Kunden dürfen sich austauschen und von meiner Expertise profitieren. Wir wollen gemeinsam immer besser werden.

Buchtipp

Den Sprung wagen. Wie wir uns von destruktiven Gewohnheiten und Ängsten befreien.
von Pema Chödrön.

Eine meiner neuen Favoriten. Ein Hörbuch dieser wunderbaren Frau und Autorin habe ich schon lange liegen, immer mal angefangen und nie zuende gebracht. Dann kam dieses Buch durch die Empfehlung eines Freundes in einem Telefonat. Ich bestellte es sofort und las es auch gleich (was eher selten ist...), jeden Tag ein Kapitel. Ich habe es dann einer Freundin empfohlen und auch dort kam es gleich gut an. Für mich eine Offenbarung, ein sehr sehr gutes und wichtiges Buch. Eine einfache (wenn auch nicht leichte) Methode, mit aufkommenden Gefühlen umzugehen. Einfach im Hier und Jetzt bleiben und ein paar Mal ATMEN. Das Gefühl annehmen und nicht wegschieben. Auch in ganz schwierigen Situationen merkt man, dass man nicht gleich stirbt und es weitergeht, egal was passiert. Mein Prädikat: Äusserst wertvoll! Und zur Zeit höre ich das Hörbuch, Von der Furcht zur Furchtlosigkeit. Auch wenn ich im Moment sehr wenig Ängste habe, eine gute Vorsorge!

Hier finden Sie Details zum Buch. Hier gibt es eine Leseprobe

EXPERTENARTIKEL

An dieser Stelle gebe ich meinen Netzwerkpartnern die Gelegenheit, Tipps für meine Leser zu geben und Ihre Expertenmeinung kund zu tun. Diesmal ist das Imke Wolf Doettinchen, Revoyo. Vielen Dank!

Am Unternehmen arbeiten - nicht im Unternehmen!

In jungen Unternehmen ist es ganz normal, dass sich der Gründer um (fast) alles kümmert. Aber wenn das Geschäft läuft und erste Mitarbeiter eingestellt werden, muss sich das ändern. Dann sollte sich der Unternehmer nach und nach von den operativen Tätigkeiten zurückziehen, also nicht mehr selbst die Aufträge selbst abarbeiten, nicht mehr mit jedem Kunden telefonieren, jedes Angebot kalkulieren.

In wachsenden und gedeihenden Firmen sollten Unternehmer(innen) sich auf andere Aufgaben konzentrieren – die wirklichen Unternehmeraufgaben. Aber welche sind das? Unternehmeraufgaben sind strategisch. Der Unternehmer ist für die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich – und dafür, diese Ausrichtung immer wieder zu überprüfen und anzupassen an die Gegebenheiten im Markt und andere sich verändernde Rahmenbedingungen. Die Strategie beschreibt, wie das Unternehmen seine Vision erfüllen, also sein langfristiges Ziel erreichen will. Daraus ergeben sich die kurzfristigen Ziele und die Maßnahmen, mit denen sie erreicht werden sollen. Sich darüber Gedanken zu machen, ist eine Aufgabe des Unternehmers.

Damit das mit dem Erreichen der Ziele auch klappt, muss der Unternehmer dafür sorgen, dass sein Unternehmen alles hat, was es zum Wachsen braucht: Es braucht gute Produkte, die richtigen Mitarbeiter, lukrative Kunden, ausreichend Kapital, passende Kooperationspartner, wirksame Multiplikatoren und gute Lieferanten. Der Unternehmer muss sich darum kümmern, dass alle diese Wachstumsfaktoren zur Verfügung stehen.

Wenn alles da ist, was für Wachstum sorgt, ist es gut, auch noch alle Bremsen zu lösen: Bei jedem Umzug stellt man es wieder fest, dass sich zu viel Zeug angesammelt hat, das man eigentlich gar nicht mehr braucht – weg damit! In Unternehmen ist es nicht anders: Berichte, die keiner liest; Routinemeetings, die kein echtes Ergebnis bringen; Produkte, die nur im Lager liegen; das alles ist Ballast, der regelmäßig beseitigt gehört, damit Raum geschaffen wird für Neues, für notwendige Veränderung, für Weiterentwicklung. Etwas weniger naheliegend: Auch Mitarbeiter und Kunden können zu Ballast werden! Mitarbeiter, die Veränderungen dauerhaft blockieren oder die Unternehmenswerte nicht achten und Kunden, die mehr Arbeit machen als sie Ertrag bringen, hindern das Unternehmen auch an der Weiterentwicklung. Sich von ihnen zu trennen, ist auch eine wichtige Unternehmeraufgabe.

Um alle diese Aufgaben bewältigen zu können, muss man systematisch arbeiten – und das gilt auch für das ganze Unternehmen: Wenn die Planung des Unternehmers mit Zielen und Maßnahmen schriftlich festgehalten ist, alle Arbeitsabläufe definiert und beschrieben sind und auch die Erfolgsmessung systematisch erfolgt, ist das Unternehmen auf einem guten Weg. Eine gute Hilfe dabei: Immer an den Nachfolger denken! Das Unternehmen muss so organisiert sein, dass es jederzeit an einen neuen Besitzer übergeben werden könnte. Das bedeutet, dass der gesamte normale Betriebsablauf eine Zeit lang ohne Eingriff des Unternehmers funktioniert. Das ist auch unerlässlich für den Fall, dass der Unternehmer wegen Krankheit längere Zeit ausfällt. Das ist zugegebenermaßen schwierig, aber es lohnt sich, an diesem Ziel zu arbeiten.

Die Unternehmeraufgaben zielen alle auf die Weiterentwicklung des Unternehmens, meist schlicht als Wachstum bezeichnet. Das muss nicht unbedingt mehr Umsatz, mehr Gewinn und mehr Mitarbeiter bedeuten, aber auf jeden Fall bedeutet es: Langfristiges Bestehen am Markt. Wer sich nicht weiter entwickelt, bleibt stehen. Dadurch kann der Wettbewerb schnell vorbei ziehen. Werden also die Unternehmeraufgaben nicht wirklich wahrgenommen, kann das Fortbestehen des Unternehmens gefährdet werden.
Keine Unternehmer, kein Unternehmer kann in einem wachsenden Unternehmen für längere Zeit operative und strategische Aufgaben bewältigen, das ist schlicht zu viel. Sich also nicht auf die wirklichen Unternehmeraufgaben zu konzentrieren, gefährdet die Gesundheit des Unternehmers – und damit auch wieder die Existenz des Unternehmens.

Rufen Sie an (040) 33 44 39 18 oder Mobil: 0179 - 503 15 42 oder schicken Sie eine E.Mail oder schauen Sie auf die website REVOYO

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