connextions Newsletter Nr. 53
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Renate Witt-FreyEin herzliches Hallo und Willkommen zu den Informationen und Inspirationen von connextions im Februar 2018. Ich freue mich, dass Sie hier sind. Die Sonne strahlt und es ist sehr kalt (im Moment -7 Grad). Wir haben die Erkältungswelle brav mitgenommen und nun so gut wie überstanden. Erst ich, dann mein Mann. Es hat mich selten so erwischt. Das heisst auch, kein Sport - und das fehlt mir. In den nächsten Tagen kann es damit wieder losgehen. Und ich habe eine Woche lang kaum telefoniert...unglaublich...und zwei Tage stramm im Bett verbracht. Vollkommen ungewohnt, es musste aber sein.

Das Gute: Am Ende der Woche hatte ich meinen roten Faden - neben dem Thema Telefontraining und Telefonaktionen - wieder! Ihre Verbindung zum Erfolg. Mehr dazu finden Sie unten unter "Aktuelles Projekt" Und es ist viel mehr als das...es ist meine Berufung, ein wichtiger Teil meines Lebens. Mein USP. Und das Gemeinsame mit dem Telefonieren? Immer geht es um eine gute, erfolgreiche Verbindung. Um Verkaufen ist wie Lieben eben, meine Vision.

Wenn Sie im letzten newsletter das Editorial gelesen haben, kam es Ihnen etwas verwirrend vor? Mir ja! Die Phase der Ruhe danach war nun wohl gut. Ihre Verbindung zum Erfolg, connecting people, ist wieder da. Hier liegt nämlich der Ursprung von connextions! Im Dezember 2004 (!) war ich auf einem Berufungsabend meines späteren Coaching Ausbilders Conzendo. Jeder hatte Zeit für sich, etwas zum Thema Berufung aufzuschreiben (ich werde mal forschen, ob ich die Aufzeichnungen noch wiederfinde). Da ploppte bei mir "connectiong people" auf, und seitdem immer wieder mal, während ich in meiner Druckerei mehr oder weniger erfüllt vor mich hin arbeitete...und auch dort schon Menschen zusammenbrachte - bis es sich Ende 2010 ganz verschärft aufdrängte, und ich kurzerhand den ersten Expertenabend ins Leben rief. 4-5 Experten und vor allem netzwerken, netzwerken, netzwerken. Ein wichtiges Ding in meinem Leben seitdem. Bis heute. Menschen kennenlernen, Menschen zusammenbringen für mehr Glück, Erfolg und auch Geldfluß. Ich bin ein Kontaktjunkie... ich brauche Menschen um mich, ich liebe es, neue Menschen kennenzulernen! Und wenn sie erzählen, fallen mir sofort passende Kontakte ein.

Die Expertenabende waren über lange Zeit der Renner und sehr gut besucht, zum Teil gab es sogar Wartelisten. Wir begannen um 18h, und oft haben wir bis in die Nacht zusammen gestanden, "genetzwerkt", Pläne geschmiedet, Projekte geboren. Dafür gilt mein Dank heute nachmal ganz ausdrücklich Heike Andersen, der Ursprung meines Netzwerkens - d.h. eigentlich begann es beim Schwimmen im See mit Barbara, die mir 2006 von Heike erzählte. Dann lernten wir uns kennen, Heike und ich. Und so viele Veranstaltungen hat sie für mich in ihrer Kegelhof-Kommunikationsküche in Eppendorf perfekt organisiert, allein 36 Expertenabende in 3 Jahren. Mit leckerem Catering, immer sehr kreativ. Es kam dann auch das connextions Cafe und die connextions Exklusivabende dazu. Und dann entwickelte sich das Ganze weiter in Richtung Telefonie und Telefontraining. Darin hatte ich durch meine Mitinhaberschaft bei Frey über Jahre viel Praxis gewonnen, mit Verkaufstrainings und Coachingausbildung verfeinert und weiterentwickelt und ab 2015 mit 100% connextions auf ganz eigene Beine gestellt. Endlich wirklich richtig selbstständig.

Netzwerktreffen gibt es auch heute wieder - mit Heike - im Infotainer vom Stromnetz, am 12.3.2018 mit Katja Niedermeier aus Berlin. (Siehe Termine). Ich freue mich schon sehr auf Katja und meine Gäste, und vor allem darauf, dort die Menschen ins Gespräch zu bringen.
ZITAT
Nichts bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause.
(Elizabeth Barret Browning)

Aktuelles Projekt

Ihre Verbindung zum Erfolg. Das ganz persönliches Expertenportal. Sie rufen mich an und sagen, was Sie brauchen, wo der Schuh drückt. ich empfehle Ihnen jemanden, der Ihr Problem löst, der Sie unterstützen kann. Egal worum es geht! Ob Handwerker, Fotograf, Unternehmensberater oder Datenschutz. Denn ich liebe es, Menschen zusammenzubringen für mehr Spaß, Erfolg, Geld. Lesen Sie alles weitere dazu auf der Website. ganz persönliches Expertenportal.

Übrigens, noch kurz die Erinnerung an meine connextionsPOWERcommunity bei facebook. Für alle die mehr Spaß, mehr Leichtigkeit beim Telefonieren wünschen. Die Community ist kostenlos. Ich möchte mit meinen Fans und Kunden in Verbindung sein, Ihre Herausforderungen erfahren und Tipps geben.

Buchtipp

Gelassenheit im Job. Passend zu meiner Veranstaltung am 12.3. in der Hafencity - mit Katja Niedermeier. Von ihr ist dieses Buch aus der Reihe Beckkompakt. Klein und oho! (6,90€ - und viel mehr wert!) Hier finden Sie Details zum Buch. Es geht um Grundgedanken, Mangelgefühle (zu wenig Zeit, Struktur, Geld...), um Selbstachtung und auch um Ängste. Um Zuversicht, Loslassen und ums Training. Ich lese jeden Tag ein paar Seiten, gleich morgens. Das ist das 3. Buch von Katja, das ich lese. Sie schreibt:
Dieses Buch wird für Sie erst dann richtig wertvoll, wenn Sie es mal beiseitelegen, die Augen für ein paar Sekunden schließen, lauschen, atmen und auf diese Weise ins Hier und Jetzt kommen.
Jede Menge praktische Tipps und Übungen. Ich habe Katja auf der Buchmesse in Leipzig 2017 kennengelernt. Ihr Vortrag hat mich magnetisch angezogen...deshalb habe ich sie dann auch eingeladen, bei meinem Netzwerktreffen den Impulsvortrag zu halten. Nun ist es endlich soweit. Wenn Sie Katja Niedermeier persönlich kennenlernen möchten, melden Sie sich jetzt zum zu meinem Netzwerktreffen am 12.3. in der Hafencity an, ein paar Plätze gibt es noch(16:30 gehts los). (Es gilt Vorkasse, Überweisung vorab, Quittung bekommen Sie auf dem meeting)

EXPERTENARTIKEL

Heute der Business Tipp 22 als Expertenartikel von mir selbst. Die Assistenz am Telefon ernst nehmen.

Ich komme noch mal zurück auf den letzten Business Tipp. Heute vertiefen wir das Thema "Vorzimmer", wie ich es nenne. Was machen wir, wenn wir als erstes die Assistenz, Jemanden am Empfang am Telefon haben?

Es gibt viele Anleitungen im Internet, die etwa heissen "wie komme ich vorbei an der Sekretärin", "wie umgehe ich die Assistenz" u.ä. Und es gibt Trainer, die lehren, man sagt nur den Namen dessen, den man sprechen will, nichts weiter, zum Beispiel "Herrn Müller bitte" oder sogar nur "Herrn Müller" ; sie arbeiten also mit Einschüchterung… mit dem "bitte" ist es an dieser Stelle nicht viel besser als ohne - und die ganze Art schon gar nicht mein Ding!

Ich mache es anders. Ich sehe zu, dass ich schon bei der Assistenz ins Gespräch komme und Informationen erhalte. Manchmal entwickeln sich spannende Gespräche, oft nette Gespräche. Manche wollen auch nicht mit mir reden. Das mag ich auch nicht so. Dann denke ich OK, wenn Sie wüssten, was ich so für Sie tun kann, z.B. mit Kontakten- oder wieviel Spaß es mir macht, Sie zu unterstützen, dann würde Sie mich nicht so abwehren.

Ein postives Beispiel mit der Dame eines Autohauses in Hamburg, wir sprachen öfter und dabei kamen uch ein paar private Dinge ins Gespräch, zB über die Musik, ihr Vater ist Musiker, wir singen im Chor... Das ist dann ein toller Anker für weitere Anrufe. Ich greife drauf zurück und schon ist das VErtrauen da. Und das alles ganz locker. Muss man können, kann man bei mir lernen!

Zweites Beispiel, wie schon im letzten Tipp erwähnt, die Dame am Telefon die schon jahrelang in dem Maschinenbauunternehmen ist und jetzt "nur" noch einige Stunden in der Telefonzentrale arbeitet. So ein Mensch ist Gold wert!
  • Beziehen Sie den Menschen in der Zentrale ein
  • nehmen ihn wichtig und ernst
  • behandeln Sie ihn wertschätzend
  • merken Sie sich den Namen
  • fragen Sie gegebenenfalls nach
Es kommt manchmal vor, dass sie ihren Namen nicht sagen wollen. Ich begründe die Frage nach dem persönlichen Namen auch, indem ich sage, wenn ich wieder anrufe, möchte ich doch wissen, ob ich Sie wieder dran habe und Sie mit Namen ansprechen. Dann spart man manche weitere Erklärung, weshalb ich anrufe. Denken Sie dran:
  • sie öffnen uns die Tür zu unserem Ansprechpartner
  • Sie wissen mit wem wir sprechen müssen oder können es herausfinden.
  • sie sind oft hilfsbereit
  • sie recherchieren ggf. und finden den AP für uns heraus
  • sie können nachfragen und uns Antworten geben

Im Großen und Ganzen habe ich gute Erfahrungen mit meiner Vorgenesweise gemacht. Jeder Mensch möchte Anerkennung und erst genommen werden, das ist ein Grundbedürfnis.

Hin und wieder gibt es auch Fälle, wo es klare Anweisung im Unternehmen gibt einfach nicht durch zu stellen und Akquise Anrufe knallhart ab zu filmen auch das kommt vor wann muss lernen mit beidem umzugehen auf jeden Fall ist es immer einen Versuch wert denjenigen der zuerst am Telefon ist ernst zu nehmen und gut zu behandeln.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim ausprobieren, beim telefonieren viel Spaß und freue mich auf Ihr Feedback und auf Ihre Fragen!

Hier gibt es weitere Business-Tipps.

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