EXPERTENARTIKEL
Oliver Gäbel, TV-Produzent und Videomarketing-Experte
Was ist Videomarketing - und welchen Nutzen bringt es für mich und mein Unternehmen? Kurz: Zeigen Sie Ihre Dienstleistung, Ihre Firma und sich selbst in einem Film -
werden Sie bei Google & YouTube besser gefunden, steigern Sie das Vertrauen Ihrer potenziellen Neu-Kunden, beschleunigen Sie die Akquise, begeistern Sie Bestandskunden.
Videomarketing ist laut verschiedener Studien DER Trend im Online-Marketing.
Aber: Was bedeutet das eigentlich? Wofür kann man es nutzen? Wie macht man es - und was kostet es? Und was kann ich selbst machen?
Oliver Gäbel ist seit über 20 Jahren TV-Produzent (u.a. RTL, NDR, SAT.1, WDR) und verbindet mit seiner Agentur filme-fuer-unternehmen.de seit 2010 journalistisches Know-How mit den Ansprüchen an modernes Marketing - in diesem Fall Videomarketing.
Videomarketing ist nichts anderes als der Einsatz von bewegten Bildern als hochwertiges, emotional ansprechendes, effizientes und preiswertes Werbemittel.
Einen guten Überblick bietet diese Web-Seite
Welchen Nutzen haben Filme?
- Mit einem Film gelingt er immer:
Der perfekte erste Eindruck.
- Filme erklären Produkte und Dienstleistungen zuverlässig, emotional und schnell.
- Filme verkürzen und vereinfachen die Akquise. Mit Filmen schaffen Sie es in kurzer Zeit, potenzielle Neu-Kunden und auch Bestandskunden von sich und Ihrem Unternehmen zu überzeugen.
- Die Mischung aus Bild und Ton macht vor allem glaubwürdig und ist deutlich angenehmer als "Text-Wüsten".
Fragen Sie sich selbst: Lesen Sie noch lange Texte auf Unternehmens-Web-Seiten...oder drückt Ihr Finger lieber auf einen Play-Button?
- Filme schenken Ihnen wichtige Zeit. Filme werben 24/7 - also rund um die Uhr - für Ihr Unternehmen.
- Filme können Ihr Ranking bei Google erhöhen. Vor allem in der Kombination mit YouTube könne Sie künftig besser gefunden werden.
Kann ich Filme auch selbst machen?
Ja! Für Einzelunternehmer, Trainer & Coaches sind Filme ein hervorragendes Mittel, um Zeit, Geld und Nerven in der Akquise zu sparen.
- Filme bieten sich an, um Blogs oder Social Media-Kanäle wie Facebook & Co. mit hochwertigem Content zu versorgen.
- Eröffnen Sie auf YouTube & Co Ihren eigenen Sender.
Do-it-yourself-Filme - was muss ich beachten?
Jede Filmproduktion besteht aus drei Teilen - wer sich darüber klar ist und wichtige Tipps von TV-Profi Oliver Gäbel beherzigt wird sich deutlich vom Wettbewerb abheben.
- Konzeption: Kein Film ohne Idee
- Produktion: Die technische Umsetzung bzw. der Dreh
- Die Postproduktion: Der Schnitt des Materials und das Einstellen auf Video-Portale oder die eigene Web-Seite
Der connextion Abend-Workshop am 20. August in Kiel "In 10 Schritten zum eigenen Video" versetzt Sie in die Lage, Ihr eigenes einfaches Video zu produzieren und für sich zu nutzen.
In diesem unterhaltsamen Workshop wird Oliver Gäbel die wichtigsten Tipps und Tricks aus der Praxis zeigen und nachvollziehbar vermitteln. Der Umgang mit Kamera und Schnitt wird beispielhaft gezeigt.
Warum sind Filme für jedes Unternehmen jeder Größe und jeder Branche geeignet?
Jedes Produkt, jede Dienstleistung, jede Person lässt sich schnell, einfach und emotional darstellen.
- Filme sind besonders interessant für Einzelunternehmer, Trainer, Coaches - weil Sie durch Ihr Auftreten, durch Sprache, Mimik und Gestik sofort überzeugen. Ihr potenzieller Kunde fällt i.d.R keine rationale Entscheidung - er lässt den "Bauch" die Entscheidung treffen. Und der entscheidet nur, wenn er seinen künftigen Geschäftspartner kennen lernen kann.
- Filme sparen Ihnen Zeit und können für Rückgang von Leer-Akquise sorgen. Weil potenzielle Kunden, denen im Film "Ihre Nase nicht passt", sich gar nicht erst melden. Und mal ehrlich: Die hätten Sie im "echten Leben" mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht überzeugen können, oder?
- Filme sind international. Bewegte Bilder werden auf der ganzen Welt verstanden und sind durch Youtube & Co. weltweit zu sehen.
Sind professionelle Filme nicht unglaublich teuer? Nein. Im Vergleich mit anderen Werbemittel sind Filme eine günstige Alternative.
- Sie werben rund um die Uhr. Sie sind hochwertig.
- Sie lassen sich i.d.R. mindestens ein Jahr oder länger nutzen.
- Sie werden nur einmal bezahlt und können auf der Web-Seite, auf YouTube, in Social-Media-Kanälen, im Kundengespräch und e-mail-Marketing eingesetzt werden.
- Bereits ab 1.950 € (netto) sind professionelle Imagefilme in TV-Qualität realisierbar.
Sehen wir uns am 20. August? Wenn Sie noch mehr wissen möchten, rufen Sie an. 0171 620 65 32 (Renate Witt-Frey)
Ihr Oliver Gäbel