EXPERTENARTIKEL
Wozu eine Akquise-Strategie?
Expertenartikel von
Christina Bodendieck
Die meisten bekommen weiche Knie, wenn Sie nur das Wort Akquisition hören und
versuchen diese „lästige“ Tätigkeit bis zur letzten Sekunde aufzuschieben.
Was man dann oft sieht, ist hektisches Treiben. Es wird mal hier angerufen und dort eine
Messe besucht, da ein Kontakt wieder aufgewärmt und dort Adressen für teuer Geld
gekauft. Kurz: Es wird dies gemacht und jenes probiert - allerdings alles recht willkürlich
und planlos.
Das Resultat: Ihre Befürchtungen bewahrheiten sich und die gewählten Akquise-
Maßnahmen verpuffen ohne den gewünschten Erfolg.
Es genügt heute nicht nur ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung anzubieten,
sondern dieses Produkt oder diese Dienstleistung auch gezielt am Markt zu präsentieren.
Wie akquiriere ich also richtig? AKQUISE-PLUS unterstützt Sie dabei, Ihre individuelle Akquise-
Strategie aufzubauen. Sie erhalten wirkungsvolle Impulse, die Sie sofort in die Praxis
umsetzen können.
Hier finden Sie paar Expertentipps für eine erfolgreiche Akquise- Strategie
1. Machen Sie sich die Stärken Ihres Produktes oder Ihrer Leistung bewusst.
2. Formulieren Sie eindeutig den Kundennutzen und die Spezialisierung.
3. Überlegen Sie genau, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten.
4. Wählen Sie den für Ihr Produkt, Ihre Zielgruppe und für Sie passenden Vertriebsweg
aus.
5. Suchen Sie sich Kooperationspartner, die Ihre Leistung oder Ihr Produkt bei Ihren
Zielkunden anbieten können.
6. Schaffen Sie Vertrauen in die angebotene Leistung, z.B. durch zufriedene
Kundenstimmen, Zeugnisse, Urkunden oder Zertifikate.
7. Überlegen Sie sich einen Slogan für Ihre Dienstleistung, damit erzielen Sie eine hohe
Merkfähigkeit für ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.
8. Machen Sie sich einen Marketing Aktionsplan, in dem Sie genau festlegen, wann Sie
welche Aktion durchführen wollen und bleiben Sie am Ball! Bei allen Fragen rund um die Kunden-Findung und Bindung bin ich gern für Sie da.
Christina Bodendieck
25. September 2012 Wege zu Ihrem Kunden. Akquise Workshop mit Christina Bodendieck in der Kegelhof-Kommunikationsküche.