connextions Newsletter Nr. 57
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Renate Witt-FreyVielen Dank für Ihr Interesse! Und Herzlich Willkommen zum aktuellen Newsletter von connextions!
Damit das Editorial heute nicht wieder endlos lang wird, finden Sie meine Ausschweifungen unter den links...also EIGENTLICH wollte ich diesen Newsletter gestern schreiben... und eigentlich schon viel früher im April... Kennen Sie das mit dem Eigentlich? Hier lesen Sie dazu mehr

Gestern hatte ich allerdings auch so gar keinen Drive zum Schreiben. Dazu war das Internet äusserst lahm (trotz neuem Rechner und teurem Vertrag) und hätte Ihnen nur etwas vorgejammert. Dazu gab es so viel Anderes, operatives Geschäft, d.h. auch Telefonie, dann war ich beim Sport, dann im Garten, weil es doch noch 18 Grad warm geworden war... dann hab ich meinen Besprechungsraum auf- und zT umgeräumt, und fürs Spätschichtschreiben ab 23h war ich zu müde... Was hat mich gestern so genervt? Lesen Sie hier dazu die zweite Story.

Heute gehts dafür wieder mal voll ab, und es passieren die tollsten Dinge! Zwei neue Interessenten für das, was ich kann und liebe - vormittags zu Telefontraining - dazu direkt nachmittags heute eine erste kurze Einheit mit 3 Übungen (nach meinem Erfolgspaket Powercall) und die zweite Anfrage war fürs Kontakt Coaching. Natürlich hatte ich sofort Ideen...

Was lerne ich also heute einmal wieder? Nichts mit Druck tun, nur weil ich es geplant vorgenommen habe. Einfach mal
  • chillen
  • Lesen
  • Meditieren
  • NICHTS tun
  • Ins Grüne schauen
  • Musik hören
Natürlich sollen wir die Dinge auch nicht endlos vor uns herschieben. Alles im richtigen Maß! In diesem Fall war es ganz genau richtig, den newsletter gestern NICHT zu schreiben. Es hätte viel zu viel Energie gekostet und heute wird es Sie mehr inspirieren...

Der heutige Expertenartikel stammt von Timo Reinke, Texter, Autor. Es geht auch um eins meiner Lieblingsthemen... netzwerken...hier ein Vorgeschmack: "Empfehlungsmarketing sollte immer strategisch und langfristig angewendet werden. Damit muss sich jede Firma gedanklich auseinandersetzen. Viele Unternehmer sind passiv unterwegs: "Ich mache einen guten Job und hoffe dann, dass mich jemand weiterempfiehlt." Sie müssen aber selbst aktiv werden! Eine Option ist der Besuch von Netzwerkveranstaltungen. Timo Reinke, freier Journalist und Texter aus Hamburg, erläutert das Prinzip VCP: Visibility, Credibility, Profitability." DANKE an Timo Reinke für diesen Artikel!

Wenn Sie meine persönlichen Fragen fürs Netzwerken wissen möchten, schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an. Wenn Sie meine Erfolgsgeschichten aus über 10 Jahren intensivem Netzwerken hören möchten, ebenso. Oder lesen Sie in meinem Blog - demnächst komplett auf connextions, z.Z. gibts Stories auch noch hier
ZITAT
Nichtgewinnen ist kein Scheitern. (Karl Adam)

Meine Idee dazu: Entscheidend ist, dass man etwas probiert, dass man anfängt, sein Bestes gibt und Mut beweist. Nicht nur im Sport, auch im Leben überhaupt. Das ist schon sehr viel... Sie wissen ja, "jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" sagt Hermann Hesse in seinem Gedicht "Stufen". Und manchmal hält sich dieser Zauber - oder er wird zu einem ausgewachsenen Wunder...Ich finde das immer wieder erstaunlich wie ich im Laufe der Jahre dazulerne. Ich denke, jetzt hab ich es- und dann kommt wieder eine neue Erkenntnis, die mich weiterbringt...und ich probiere, lerne, scheitere, probiere wieder, mache weiter.

Aktuelles Projekt

Was ist mein aktuelles Projekt? Den im letzten newsletter angekündigten Online Kongress habe ich jedenfalls verschoben. Es gab Unstimmigkeiten. Und ich hatte mich überschätzt. Ich bin zwar sehr schnell, aber keine Concorde. Das ist gut so. Mit dem Verschieben. Es war zwar ein bisschen wie von einem Pferd im Galopp abspringen, ich war aber fast unversehrt. Und dann habe ich nach kurzem Atem anhalten erstmal genau überlegt, wie mein Online Kongress eigentlich sein soll. Wenn meine Vision "Verkaufen ist wie Lieben" dabei Programm ist. Sie dürfen gespannt sein. Wenn ich es mache, wird das im zweiten Anlauf ganz meins. Ohne Verkaufsdruck, ohne Sonderschleuderpreis e. Dafür mit Respekt, Liebe und Qualität. Mit Interviewpartnern, die wirklich, wirklich zu mir passen. Und auch zum Thema "Verkaufen ist wie Lieben." Wenn Ihnen da jemand einfällt, freue ich mich über eine Empfehlung. Jemand, der auch das Verkaufen so verkörpert. Mit Anerkennung, Wertschätzung und echter Verbindung. Mit Mehrwert, mehr Spaß, mehr Erfolg. Und dabei doch mit meßbarem Ergebnis.

Buchtipp

Timo Reinke gilt heute auch der Buchtipp. Zusammen mit Dirk Andresen schrieb er ein Buch über Karl Adam., dem "Ruderprofessor", Vater des Deutschland-Achters. Spotbegeisterten ist er sicher ein Begriff. Hier finden Sie mehr zu Karl Adam und Details zum Buch. Hier finden Sie Kapitel 1 Hier können Sie das Buch bestellen. Und wenn Sie den Autor Timo Reinke kennenlernen wollen, besuchen Sie an einem Mittwoch früh unser Unternehmerteam in Lokstedt. Einfach anmelden bei mir.

EXPERTENARTIKEL

Wir ernten, was wir säen von Timo Reinke, Texter und Autor.

Schnellschüsse sind illusorisch. Wer eine Netzwerk- Veranstaltung besucht, muss strategisch vorgehen, langfristig planen, nur so führt Business-Networking zum Ziel. Schwache Networker outen sich mit dem hastigen Urteil: „Hier sind gar nicht die Kontakte versammelt, die mich interessieren. Ich kann hier kein Geschäft generieren.“ Völlig falsch, zu kurz gedacht. Im Aufsatz hätte der Lehrer vermerkt: „Am Thema vorbeigeschrieben.“

Die Zauberformel heißt VCP: Visibility | Credibility | Profitability. Erfordert Geduld, zahlt sich aber aus. Die Formel macht Sinn. Step one: Stimmt Ihr Engagement? Erhöhen Sie Ihre Visibility, zeigen Sie sich auf Veranstaltungen, kommen Sie rum. Wichtig dabei: Unterhalten Sie sich immer wieder mit neuen Leuten, gehen Sie auf frische Gesichter zu. Raus aus der Deckung, nicht nur im gewohnten Klüngel verharren. Aber bitte den frischen Kontakt nicht direkt mit eigenen Wünschen überfallen. Zurückhaltung ist Trumpf, erst mal zuhören.

Visibility bedeutet auch, den Kontakt zu halten. Ich muss meinem Gesprächspartner etwas (an)bieten, um in Verbindung zu bleiben. Werden Sie aktiv: „Was kann ich konkret für Sie tun?“ Oft stiftet diese Frage Verwirrung. Ein ernst gemeintes Kompliment glättet die Wogen, vermittelt Sicherheit, dass es sich um ein absichtsloses Hilfsangebot handelt. „Es war klasse, sich mit Ihnen zu unterhalten, bekomme ich Ihre Visitenkarte?“ Stellen Sie Ihrem Gegenüber in Aussicht, ihn woanders ins Spiel zu bringen. Stoßen Sie Türen auf, ohne Luftschlösser zu versprechen. Eine charmante Art, Karten zu tauschen. Das wichtigste dabei: Sie bieten etwas, zeigen Einsatz, z. B. den Wunschkontakt in einer Firma zu akquirieren.

Nach ein bis zwei Tagen fassen Sie nach, schreiben eine Mail, bedanken sich für das nette Gespräch. Sie bekräftigen Ihre Absicht, der Person bei Gelegenheit die versprochene Tür zu öffnen. Damit bewahren Sie Ihre Visibility. Idealerweise legen Sie sich diese Mail nach einem Jahr auf Wiedervorlage: „Es hat sich bisher nicht ergeben, vergessen habe ich Sie aber nicht.“ Beim Empfänger erzeugt das Erstaunen: „Huch, da denkt jemand an mich!“

Machen Sie das öfter, ist die Trefferquote irgendwann beachtlich. Wie bei "Schiffe versenken": Wenn Sie die Schlagzahl erhöhen, sind auch Wirkungstreffer dabei. Schaffen Sie es tatsächlich, die versprochene Tür aufzustoßen, den netten Menschen von damals an anderer Stelle ins Gespräch zu bringen, bauen Sie Glaubwürdigkeit auf. Sie haben nicht nur Schaum geschlagen, waren ernsthaft an der Thematik dran und verdienen sich damit Credibility!

Bleiben Sie am Ball. Veranstalten Sie Ihr eigenes (Firmen-)Event. Laden Sie Ihre neuen Kontakte ein, befeuern Sie den Dialog, vertiefen Sie die Bindung – so entsteht eine Networking-Beziehung . Sie brauchen Touch Points, mindestens drei (erstes Treffen| Mail | Telefonat | weiteres Treffen etc.). Wenn Sie die haben, sind Sie beim Gegenüber verankert.

So kreieren Sie Reziprozität! In Menschen, denen wir Gutes tun, baut sich Dankbarkeit auf. Es entsteht der Wunsch, etwas zurückzugeben. Jetzt nähern Sie sich der Profitability. Das muss nicht immer Cash sein. Vielleicht erhält Ihr Kind den ersehnten Ausbildungsplatz? Sie haben Ihre Sichtbarkeit genutzt, um Glaubwürdigkeit aufzubauen und ernten am Ende Profit. VCP klappt nicht nach dem Jäger-, sondern nach dem Säen-und-Ernten- Prinzip.

Picky dürfen Sie auf Events trotzdem sein: Selektieren Sie, achten Sie auf Qualität. Welche Leute nutzen mir, welches sind meine Top-5-Kontakte? Weniger ist mehr. Sind auf den ersten Blick nicht die richtigen Leute dabei, fahren Sie auf den Seitenstraßen. Die Anwesenden müssen nicht direkt Ihr Kunde werden, zapfen Sie das Netzwerk dahinter an. Dieses Potential zu erkennen und für sich zu nutzen, macht gute Networker aus.

Checkliste:
  • Business- Networking ist nur ein Teil des strategischen Empfehlungsmarketing s.
  • Erwarten Sie beim ersten Treffen noch kein Geschäft, das braucht Vertrauen und Zeit.
  • Bei Events: werthaltige Kontakte filtern, Top-5-Kontakte markieren.
  • Auf neue Gesichter aktiv zugehen, Interesse zeigen, Fragen stellen
  • Bieten Sie Ihrem Gesprächspartner Hilfe an: Was kann ich für Sie tun?
  • Schaffen Sie Touch Points, mindestens drei, besser sieben.
  • Lassen Sie den Versprechungen Taten folgen, stoßen Sie Türen auf.
  • Betreiben Sie Business-Networking regelmäßig.
Timo Reinke erreichen Sie per E-Mail und demnächst auch auf seiner neuen Homepage!

AKTUELLE TERMINE

Am 14.5.2019
  • connextions Vortrag beim Themenabend von Christiane Martin zum Thema Erfolgreich Telefonieren mit Spaß und Leichtigkeitin der Praxis von Christiane Martin, CM-Livebalance,de
  • Die B2B Messe am 25.4. war super! Die nächste Messe ist am 22. Oktober 2019. Schon mal vormerken!
Für Anregungen, Fragen, Lob und Kritik oder Wunschkunden-Suche schreiben Sie mir gern an contact@connextions.de oder rufen Sie an - 0171 620 65 32.

Wenn Sie als Experte mit Ihrem Thema in meinem Newsletter erscheinen möchten, sprechen Sie mich gern an!

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